OMAD (One Meal a Day) – Zeitplan, Risiken und sicherere Alternativen
Was OMAD beinhaltet, warum es kein Anfängerprotokoll ist, wer es vermeiden sollte und wie man von kürzeren Fastenfenstern absieht.
Veröffentlicht: 2026-06-21
Übersetzungshinweis: Diese Seite wurde maschinell aus der geprüften englischen Quelle übersetzt. Sie behält Sicherheitsgrenzen und Quellen bei, wurde aber noch nicht von einem menschlichen Übersetzer geprüft.
OMAD – One Meal a Day – bedeutet, alle täglichen Kalorien in einer Mahlzeit zu sich zu nehmen, normalerweise innerhalb eines Zeitfensters von einer Stunde. Auf dem Timer kommt das einem Verhältnis von 23:1 am nächsten: 23 Stunden Fasten, 1 Stunde Essen. Die OMAD-spezifische Forschung ist dünner als die Forschung zu kürzeren Protokollen wie 16:8, daher wird sie auf dieser Seite als fortgeschrittener Zeitplan und nicht als Standardziel behandelt.
Die Kurzversion: Verwenden Sie OMAD nicht als erstes Fasten. Testen Sie zuerst ein kürzeres Zeitfenster und hören Sie auf, wenn der Zeitplan Sie zu hastigem Essen, Schwindelgefühlen oder zwanghafter Einschränkung drängt.
Wie ein OMAD-Zeitplan normalerweise aussieht
Bei einem OMAD-Zeitplan wählen Sie ein einstündiges Essensfenster aus. Übliche Optionen sind ein Mittagsfenster (z. B. 12–13 Uhr) oder ein Abendfenster (z. B. 18–19 Uhr). Außerhalb dieses Fensters werden nur kalorienfreie Getränke konsumiert: Wasser, schwarzer Kaffee und normaler Tee. Die restlichen 23 Stunden bilden das Fasten. Einige Praktizierende lassen zu, dass sich das Zeitfenster auf zwei Stunden verlängert, was in der Praxis zu einem 22:2-Fasten führt. Verwenden Sie den Fastenrechner, um Ihren OMAD-Zeitplan und die Essensfensterzeiten zu planen.
Ein sichererer Abstiegsweg
- Beginnen Sie mit 16:8, bis sich das Fastenfenster eher routinemäßig als erzwungen anfühlt.
- Versuchen Sie es mit 18:6, wenn Sie mit zwei Mahlzeiten in einem Zeitfenster von 6 Stunden immer noch ruhig und ausreichend essen können.
- Betrachten Sie erst dann 20:4, bei dem die Essensplanung viel wichtiger wird.
- Behandeln Sie OMAD/23:1 als optional. Wenn dadurch die Mahlzeiten überstürzt oder das gesellschaftliche Leben brüchig wird, ist ein breiteres Fenster die bessere Lösung.
Für wen OMAD geeignet sein könnte
- Erfahrene intermittierende Fastende, die konsequent 16:8 oder 18:6 praktiziert haben und ihr Fastenfenster weiter verlängern möchten.
- Menschen, die von Natur aus lieber eine große Mahlzeit zu sich nehmen und mehrere kleinere Mahlzeiten als weniger sättigend oder praktisch empfinden.
- Personen ohne die unten aufgeführten medizinischen Kontraindikationen, die mit einem Arzt über längeres Fasten gesprochen haben.
Wer sollte sich mit besonderer Vorsicht an OMAD wenden?
OMAD ist für Fastenanfänger nicht geeignet und für viele Gruppen kontraindiziert. Insbesondere die folgenden Gruppen sollten einen Arzt konsultieren, bevor sie eine OMAD versuchen, oder sie ganz vermeiden:
- Für Fasten-Neulinge ist 16:8 oder 18:6 ein geeigneterer Ausgangspunkt.
- Menschen mit einer Vorgeschichte von Essstörungen. Starke Einschränkungen können ungesunde Verhaltensmuster verstärken und OMAD wurde in der Literatur in diesem Zusammenhang als potenziell problematisch eingestuft.
- Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder die Insulin oder blutzuckersenkende Medikamente einnehmen. Ein 23-Stunden-Fasten führt zu erheblichen Herausforderungen bei der Blutzuckerkontrolle, die eine ärztliche Aufsicht erfordern.
- Menschen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
- Menschen, die untergewichtig sind oder sich kürzlich von einer Essstörung erholt haben.
Praktische Tipps für OMAD
- Priorisieren Sie die Nährstoffdichte. Die Unterbringung aller Nährstoffe des täglichen Bedarfs in einer Mahlzeit erfordert eine sorgfältige Planung. Achten Sie auf Eiweiß (zur Unterstützung der Muskeln), Ballaststoffe (zur Unterstützung der Verdauung und des Sättigungsgefühls), gesunde Fette und mikronährstoffreiches Gemüse. Eine Beratung durch einen Ernährungsberater kann hilfreich sein.
- Hydratisieren und verwalten Sie Elektrolyte. Bei einem 23-stündigen Fastenfenster können die Natrium-, Kalium- und Magnesiumverluste stärker ausgeprägt sein. Wasser mit Elektrolyten (kalorienfreie Formulierungen) über den Tag verteilt kann hilfreich sein.
- Beginnen Sie nicht abrupt mit OMAD. Eine Herabstufung auf 16:8, dann 18:6 und dann 20:4 vor dem Versuch mit OMAD ist in der Regel nachhaltiger und verringert die Schwere der Anpassungssymptome.
- Beobachten Sie, wie Sie sich fühlen. Anhaltende Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwindel oder Stimmungsschwankungen, die sich nach zwei Wochen nicht bessern, sind Anzeichen dafür, dass OMAD möglicherweise nicht der richtige Ansatz für Sie ist.
- Denken Sie an Nachhaltigkeit. Untersuchungen legen nahe, dass die Einhaltung über einen längeren Zeitraum einer der stärksten Prädiktoren für die Ergebnisse bei jedem Ernährungsmuster ist. Ein Protokoll, das Sie bequem über Monate hinweg beibehalten können, ist in der Regel vorteilhafter als ein extremeres Protokoll, das Sie tagelang beibehalten können.